Thomas Umbscheiden

Was es über unseren Dirigenten zu Wissen gibt...

Thomas Umbscheiden wohnt in Leipferdingen, ist verheiratet und Vater von drei Söhnen und einer Tochter. Hauptberuflich ist er als Schulleiter am Gymnasium Engen tätig.

Bevor Thomas im Dezember 2016 Dirigent der Bürgermusik Reichenau wurde, leitete er für 9 Jahre die Stadtmusik Engen. Neben dem Dirigat in der Stadt- und Jugendkapelle war er auch für die Leitung und die Koordination der musikalischen Ausbildung in der Bläserschule der Stadtmusik verantwortlich, sowie für den Aufbau der Bläserklasse am Gymnasium Engen.

Zuvor führte Thomas die Musikvereine Kappel bei Niedereschach, Unterkirnach und Unterbaldingen. Außerdem war er 11 Jahre als Verbandsjugendleiter und stellvertretender Verbandsdirigent für die Jugendausbildung im Blasmusikverband Schwarzwald-Baar tätig.

Thomas studierte Theologie, Sport und Geschichte in Freiburg. Er absolvierte seine C3 Dirigentenausbildung 1987 an der Musikhochschule in Trossingen. Er selbst spielt seit über 40 Jahren Querflöte.